Traditionsgemäss messen sich die besten Faustballmannschaften des Kantons jeweils zum Outdoor-Saisonbeginn beim Glockenturnier bei uns auf der Sportanlage Niedermatt. Ausgerechnet bei der 50. Austragung zwang uns das regnerisch-kalte Wetter dazu, das Turnier zum ersten Mal überhaupt in die Birrer Dreifachturnhalle zu verlegen.
Erstaunlich: Bereits seit 55 Jahren organisieren wir, vormals die Männerriege Birr, jeden Frühling ein grosses Faustballturnier mit jeweils rund 20 Mannschaften aus dem ganzen Kanton. Nur sechs Mal musste der Anlass abgesagt werden, davon auch die letzten beiden Jahre wegen Corona. Und noch erstaunlicher: Von den damaligen Turniergründern war Ernst Gysi auch bei der 50. Austragung als Gast dabei. Offensichtlich ein Sportler mit Ausdauer.
Oberflachs gewinnt die Wander-Glocke definitiv
Mit viel Dynamik und Einsatz zeigten die 14 Mannschaften, dass Faustball auch in der Halle attraktiv sein kann. In der höheren Spielklasse A/B setzte sich Männerturnverein Oberflachs in einem spannenden Final der nach ausgeglichener erster Halbzeit schliesslich deutlich mit 22 zu 15 gegen die Männerriege Staffelbach durch. In der Kategorie C besiegte die Männerriege Mülligen den TV Birr II mit 29 zu 14.
Aus Anlass des Jubiläums bedankte sich der MSV-Birr Lupfig bei den Spielern und Gästen im Rahmen der Siegerehrung mit einem Apéro riche für ihre Treue. Bei dieser Gelegenheit durften die Oberflachser als erfolgreichstes Team der letzten fünf Turniere auch die grosse Wanderpreis-Glocke endgültig ins Schenkenberger Tal entführen. Eine «Ersatzglocke» - gespendet von Harry Mattenberger - ist bereits vorhanden. Das 51. Glockenturnier ist demnach bereits gesichert und wird hoffentlich bei angenehmerem Wetter wieder draussen stattfinden können.